Bring Licht herein! erhält Deutschen Fundraising-Preis

Er ist der „Oscar“ für gemeinnützige Organisationen – der Deutsche Fundraising-Preis. Unsere Spendenaktion „Bring Licht herein!“ erhielt jetzt diese begehrte Trophäe. 

Sie erinnern sich: In unserer kleinen spätbarocken Dorfkirche gab es bis zur Sanierung im Jahr 2017 kein zeitgemäßes elektrisches Licht, fast nur Kerzen. Unsere Gemeinde mobilisierte auch Menschen, die mit Kirche an sich nichts zu tun haben, und sammelte so in kurzer Zeit mehr als 25.000 Euro an Spenden ein.

Die Jury fand, dass „diese nachhaltige Kampagne für ein scheinbar aussichtsloses Unterfangen preiswürdig ist, auch weil sie Menschen einander näher gebracht hat und sicherlich nicht nur neues Licht in eine Kirche“, heißt es in der Begründung des bundesweit wichtigsten Branchen-Awards.

Die Laudatorin Miriam Wagner Long vom Deutschen Fundraising-Verband sagte: „Wie kann man Menschen, die mit der Kirche nichts zu tun haben, ausgerechnet für die Finanzierung der Beleuchtung einer wunderschönen, aber unbekannten Kirche am Stadtrand gewinnen? Diese Aufgabe hat die Schlosskirchengemeinde Dresden-Lockwitz mit professionellem Fundraising gelöst. Es ging zwar ,nur’ um die Einwerbung von 25.000 Euro. Aber Großspender waren noch nicht in Sicht, und Kleinspender mussten erst geworben werden. 4.500 zielgruppengerechte, gut formulierte Fundraisingbriefe wurden von Hand verteilt, Öffentlichkeitsarbeit im Web und in der Presse geleistet. Eine Lockwitzer Agentur unterstützte das pro bono. Zum Abschluss gab es einen Festgottesdienst, der nicht nur regelmäßigen Kirchgängern gefiel.“

Cornelius Neumann, Kirchenvorstand der Gemeinde Dresden-Lockwitz, nahm den Preis beim Deutschen Fundraising-Kongress im Kongresspalais in Kassel in Empfang. Er engagierte sich von Anfang an für die Restaurierung der kleinen spätbarocken Dorfkirche und ist jetzt überwältigt vom Erfolg und der großen Resonanz.

Der Deutsche Fundraising-Preis wurde am 19. April beim Deutschen Fundraising-Kongress in Kassel verliehen. In der Kategorie „Kleines Budget, große Wirkung“ ging der zweite Platz an die Aktion „Bring Licht herein!“. Den ersten Platz des Awards teilten sich die bundesweiten Kampagnen „Mein Erbe tut Gutes. Das Prinzip Apfelbaum“ sowie „Was bleibt. Weitergeben. Schenken. Stiften. Vererben.“.

Auf unserer Facebookseite gibt es das Video, mit dem die Spendenaktion dem Fachpublikum in Kassel vorgestellt wurde. Der Film wurde auch am Sonntag im Gottesdienst gezeigt und fand staunende Aufmerksamkeit.

An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank an alle, die sich engagiert haben!.

 

Zurück

Unser Spendenkonto

IBAN: DE67 3506 0190 1605 4000 15
Bank für Kirche und Diakonie
BIC: GENODED1DKD
Spendenzweck: Licht / Ihr Name / Ihre Anschrift

Bitte sprechen Sie uns an:

Antje Hinze

Pfarrerin
0351/2 72 05 44 0351/2 72 05 44
antje.hinze@evlks.de

Cornelius Neumann

Diplom-Mathematiker
und Kirchenvorstand
Cornelius.Neumann@bring-licht-herein.de

Katharina Anders

Kirchenvorstand
Katharina.Anders@bring-licht-herein.de